Home » Betriebssystem » Technologie bei Apple: Bluetooth ist das bessere NFC

Technologie bei Apple: Bluetooth ist das bessere NFC

Nach seiner Verabschiedung war NFC (Near Field Communication) weltweit im Gespräch. Alle Funktionsweisen wurden und werden immernoch angepriesen. Tätigkeitsaufgaben können per NFC automatisiert werden, das bargeldlose Zahlen erreicht die Welt und Türen öffnen sich automatisch – NFC sollte unser aller Leben einfacher machen.

Doch wo ist NFC heute im Alltag? Genau – leider fast nirgends. NFC ist bisher mehr eine reine Spielerei. Auch Nintendo verbaut in seine Konsole, der Wii U, einen NFC-Sensor. Spielfiguren mit NFC-Chip können so als virtuelle Spielfigur in ein Videospiel übertragen werden. Okay, klingt spannend – aber wo ist der alltägliche Nutzen von NFC? Near Field Communication ist, und da möchte man sich derzeit nicht viel vormachen, eine Technologie die jeder anpreist, aber für die sich niemand wirklich interessiert. Zwar verbauen diverse Hersteller, wie Samsung, Google und Co., NFC-Chips in ihre Geräte – doch die Entwickler setzen, von einigen Ausnahmen abgesehen, wenig Arbeitsenergie in die Entwicklung, um an diese Schnittstelle anzubinden.
Artikelbild iTV 1016 x 536Apple zeigt uns mal wieder, dass man in Cupertino anders denkt. Das Zauberwort heißt Bluetooth. Bluetooth ist keine wirkliche neue Technoligie und existiert schon seit den 1990er-Jahren. Auch ist Bluetooth keine Erfindung seitens Apple. Doch die Firma aus Cupertino macht sich Gedanken um die Funktion der Technologie. Mit der Schnittstelle sind seit jeher Übertragungen auf kurze oder auch längere Entfernungen möglich. Mit Bluetooth 4.0 LE (Low Energy) ist die Kommunikationsschnittstelle für Geräte noch interessanter geworden. Geräte können Daten mit anderen Geräten synchronisieren und haben dabei zeitweise eine Batterielebenszeit von bis zu einem Jahr. Gerade Tracker haben diese Eigenschaft mit einer Knopfzelle ein Jahr lang arbeiten zu können. Fitnessarmbänder synchronisieren per Bluetooth und arbeiten mit einer Akkuladung teils mehr als eine Woche lang. Aber auch Bluetoothheadsets profitieren von dem Verbindungsstandard, denn durch den LE-Standard halten Akku des Mobiltelefons und der des Headsets weitaus länger – das verschafft schlichtweg längere Telefonate. Kopplungen zwischen Automobil und Mobiltelefon sind ebenso interessanter geworden – wird heutzutage doch gern die Lieblingsmusik per Bluetooth zu den Autolautsprechern gestreamt, das Auto als Freisprecheinrichtung genutzt oder sogar Siri per Siri Eyes Free gesteuert. Alles über eine Verbindung – per Bluetooth.

AppleTV.BTconfig

Apple setzt viel auf diese Technologie und entwickelt fleißig weiter. Dass Apple in der Verbindungstechnologie Potential sieht, lässt sich in dem letzten Update für das Apple TV erkennen. Mit dem Update aktivierte Apple den verbauten Bluetooth-Chip. Dieser erlaubt es Bluetooth-Tastaturen, zur Bedienung der Streamingbox, zu benutzen. Vielmehr hat die Aktivierung des Chips aber noch einen anderen Grund. Mit der aktuellen Beta von iOS 7 und der aktuellen Beta für das Apple TV ist es möglich, das Apple TV per Bluetooth einzurichten. Nutzer kennen den Ablauf der Einrichtung eines neuen Apple TV. Das neue Gerät wird an den heimischen TV angeschlossen, bootet und begrüßt den Benutzer mit einem netten Willkommensbildschirm. Nun geht es los – mit der beigelegten Remotefernbedienung, die nicht schlecht, aber für lange Texteingaben geduldsübend ist, wird dann die Apple-ID, das passende Passwort, der WLAN-Schlüssel und, und, und … eingetragen. Das kann, wenn man es nicht gewohnt ist, etwas friemelig wirken. Natürlich könnte man auch direkt die Remote-App auf dem iPhone, iPod touch oder iPad nutzen. Doch die Verbindung der Geräte funktioniert erst NACH der Einbindung des Apple TV ins heimische WLAN-Netzwerk. Somit ist man wieder auf die Remotefernbedienung angewiesen.

‎iTunes Remote
‎iTunes Remote
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Mit iOS 7 und der aktuellen Betasoftware für das Apple TV kann man die ganze Einrichtung enorm beschleunigen. Geht man mit dem iDevice nah an das neue Apple TV heran, erkennen sich beide per Bluetooth. Vorraussetzung ist natürlich, dass Bluetooth auch auf dem iDevice aktiviert ist. Das iDevice (iPhone, iPad etc.) meldet dann ,,Hey, ich hab ein neues Apple TV gefunden, was ich für dich einrichten kann. Soll ich das tun?“ Ja klar wollen wir das! Dem Apple TV wird mit Hilfe des iDevice die Apple-ID und das Passwort übermittelt. Denn die Apple-ID kennt unser iDevice ja schon längst. Danach bekommt das Apple TV automatisch alle Informationen zum heimischen WLAN-Netzwerk mitgeteilt und kann sich bequem darin einwählen. Fertig – ohne Gefriemel und Gefummel ist das Apple TV startklar. Der Rest der Bedienung kann nun wie gewohnt von der Hand gehen.

Man sieht – Apple macht sich Gedanken, wie man Hardware mit Softwarefunktionen erweitern kann. Vorallem so, dass der Benutzer einen Nutzen davon hat. Bluetooth kann den Unterschied von Distanzen zwischen Bluetoothgeräten feststellen. Dass das funktioniert, haben wir hier in einer Produktvorstellung gezeigt. So funktioniert auch AirDrop in iOS 7. Mit Hilfe von AirDrop können Fotos, Links zu Internetseiten, Kontakte und vieles mehr zu anderen iOS-Geräten übertragen werden. AirDrop erkennt andere Benutzer per Bluetooth und weiß, wer unmittelbar in der Nähe ist. AirDrop unter iOS ist übrigens nicht mit AirDrop unter OS X zu vergleichen. AirDrop unter OS X funktioniert über die WLAN-Verbindung. Möglich ist aber, dass OS X in naher Zukunft auf WLAN und Bluetooth aufrüstet und somit die Übertragungen auf unterschiedlichen Wegen stattfinden können. Zu Hause, beispielsweise über das häusliche WLAN-Netzwerk und unterwegs per Bluetooth. Ein Kabel bräuchte man dann nur noch zum Laden der Geräte.

airdrop-650x366

Wer sich iOS 7 genauer betrachtet, dem werden die neuen SDK’s auffallen. Hier beschreibt Apple eine Anbindung an iBeacons. iBeacons ist eine Softwareschnittstelle die es erlaubt, mit Hilfe von Bluetooth 4.0 LE (BLE) den Standort zu bestimmen. Es gibt verschiedene Anwendungsgebiete wofür dies genutzt werden kann. Ein Geschäft, welches einen Bluetoothsender installiert, könnte somit basierend vom aktuellen Standort UND vom derzeitgen Geschäftbesuch eine Pushbenachrichtung an euer iDevice senden. (Gutscheininfo, Sonderangebotsinfo etc.) Auch könnten Bluetoothsender, die zu Hause installiert und teils nur knopfzellengroß sind, genaue Anweisungen geben. Nähert man sich einem Raum so könnte dem iDevice mitgeteilt werden ,,Okay, du bist im Wohnzimmer. Ich schalte im Hintergrund nun die, mit WeMo-gesteuerte, Lichtquelle in der Küche aus“. Also auch in Gebäuden kann beispielsweise abhängig vom Raum reagiert werden. Das ganze geht übrigens innerhalb weniger Millisekunden. Auch ist es mit iBeacons möglich, auf anderen Bluetooth-Geräten App-Infos anzuzeigen. Eine mögliche iWatch am Handgelenk, welche per BLE mit dem iPhone verbunden ist, würde Pushbenachrichtigungen stromsparend vom iPhone aus gepushed bekommen. Die iWatch dient in dem Fall als Empfänger – das iPhone fungiert als Sender. So wäre auch ein iWatch der stromsparend zu betreiben – zumindest was Datenübertragungen angeht. Apple hält sich viele Türen offen um in alle Richtungen arbeiten zu können. Vielleicht arbeitet auch ein iTV in diese Richtung? Sobald man das Wohnzimmer betritt schaltet sich der Fernseher ein? Softwaretechnisch wäre das derzeit absolut möglich! Auch ist diese Schnittstelle für Automobile denkbar. Sobald ein Fahrer ins Auto einsteigt erkennt das Automobil das iDevice des Fahrers und stellt den Sitz, die Außenspiegel und sonstige benutzerdefinierte Einstellungen ein. Und zwar vollautomatisch. Ein Wunschdenken? In ein paar Jahren sicher schon Standard!

wwdc2013.ibeacons

Wie man im aktuellen Zubehörmarkt erkennen kann, setzen die Hersteller auf Bluetooth anstatt NFC. Near Field Communication ist demnach mehr oder weniger eine ,,Totgeburt“. Bluetooth ist derzeit der meistvertretende Standard und wird es auch mit großer Sicherheit bleiben. Eine Technologie ist immer nur so gut, wie die Investition an Arbeit für seinen Funktionsumfang. Auch Apple wird in den nächsten Jahren mit großer Sicherheit mehr Bluetoothfunktionen entwickeln und dem Benutzer so weitere Möglichkeiten in der Bedienung ermöglichen. Bluetooth ist und bleibt die Zukunft. NFC wird es nicht ersetzen können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Technologie bei Apple: Bluetooth ist das bessere NFC"

  1. Christian 7. September 2013 um 14:06 Uhr ·
    Respekt für diesen langen Artikel!
    iLike 1
  2. Johanna 7. September 2013 um 14:08 Uhr ·
    [Entfernt.]
    iLike 0
    • Sheldon 7. September 2013 um 14:17 Uhr ·
      Was heißt hier jubeln Apple war noch nie von NFC begeistert und Bluetooth war schon immer erste wähl und wird es auch bleiben!!! Kein NFC in der Zukunft aber die anderen Hersteller werden wieder was entwickeln was unnötig ist. Oder wo kann ich mit NFC bezahlen? Stimmt nirgends oder ich bin zu blöd dazu! Und nein ich bin kein Apple Fanboy bzw. Jünger besitze kein iPhone mehr hab gerade das S4 bin aber nicht begeistert von den Funktionen die nicht funktionieren
      iLike 0
      • M.B. 7. September 2013 um 14:35 Uhr ·
        NFC ist in Deutschland nicht wirklich nutzbar, das stimmt schon. In anderen Ländern (Japan, Südkorea als Beispiel) hat sich diese Technik aber bereits durchgesetzt und wird doch auch genutzt.
        iLike 0
      • Johanna 7. September 2013 um 14:39 Uhr ·
        [Entfernt]
        iLike 0
      • M.B. 7. September 2013 um 14:46 Uhr ·
        @ Johanna : Du bist hier auf einer Apple-Fanpage, was erwartest du denn ? Das sie deine Kommentare liken weil du Apple-Produkte schlecht redest und parallel dazu noch jeden beleidigst der hier anderer Meinung als du bist ? Sorry, aber dieses „Sekten-Geschwafel“ zeugt nicht gerade von Intelligenz. Lass es einfach bleiben, wenn du Android gut findest wie ich, dann freu dich doch. Nur komm mal wieder von der Bekehrungs-Mission weg, die ist auf so einer Seite so oder so zum Scheitern verurteilt.
        iLike 0
      • TM 7. September 2013 um 18:02 Uhr ·
        @apfelpage ich finds gut, dass ihr hier so hart durchgreift mit dem löschen von Kommentaren, ich war aber immer zu langsam und hab keinen von Johannas Kommentaren lesen können. Aber macht weiter so eure Seite ist echt Super :)
        iLike 0
    • jotceka77 7. September 2013 um 15:10 Uhr ·
      @Johanna Seit wann is den Bluetooth tot? Ich nutze es jeden Tag. Und Rate mal: seit ich Apple Produkte hab, läuft’s. Wenn ich da an mein altes Motorola oder mein sonyericsson denke…. Ich find die Idee gut mit dem Apple TV automatisch einrichten per Bluetooth. NFC is meiner Meinung nach eines, nämlich überhaupt nicht sicher. Deswegen hat sich’s und wird sich wahrscheinlich in Deutschland nicht durchsetzen vorerst. Ich hätte mal gerne gewußt wo du NFC überall einsetzt bzw bis jetz schon überall eingesetzt hast.
      iLike 0
  3. IGuy 7. September 2013 um 14:09 Uhr ·
    Sehr schöner Artikel!! Gute Arbeit!
    iLike 0
  4. Marcel 7. September 2013 um 14:19 Uhr ·
    Warum nicht mehr wichtig? Apple hat doch noch nie was anderes genutzt? Im Gegensatz zu anderen Unternehmen. Ich find das gut mit Bluetooth. Hab einen IMac, IPhone und Apple Tv und kann mich nicht beschweren.
    iLike 0
  5. Anonymous 7. September 2013 um 14:47 Uhr ·
    Mit NFC kann man zwar schon bezahlen, auch ich mache das aaaaaaber das liegt an dem NFC Chip in meiner Kreditkarte die ich seit einem Jahr habe. Bluetooth 4.0 LE ist im Prinzip die Zukunft. Seit Android 4.3 auch dabei und selbst Samsung setzt bei der Galaxy Gear auf diesen neuen Standard. NFC würde ich nicht als Totgeburt bezeichnen… es war geboren und ist eher eine Missge… :) Irgendwie fehlgeschlagen. Aber trotzdem wird immer noch mit NFC gearbeitet. Ab 2014 kann man in der Schweiz mit einer Swisscom SIM auch Bargeldlos bezahlen und kommt einfach auf die Handyrechnung.
    iLike 0
    • Tommi 7. September 2013 um 15:16 Uhr ·
      Da muss ich dir recht geben. Habe es auch in der Kreditkarte, aber richtig der Bringer ist es nicht!
      iLike 0
  6. Leo 7. September 2013 um 15:00 Uhr ·
    Guter Artikel
    iLike 0
  7. D(*_*)B 7. September 2013 um 15:11 Uhr ·
    Lang, lang, der Artikel
    iLike 0
  8. appleloge 7. September 2013 um 15:12 Uhr ·
    Anonymous nimm mal deine johanna an die leine, die scheint jetzt auch dauernd auszuticken. bluetooth gab es schon seit dem ersten iphone, wie kommt sie darauf darauf das apple nie auf bluetooth gesetzt hat??? und dann dein satz mit “ Einfach nur noch lächerlich was Apple hier bringt .“ mädel du bist lächerlich, ehrlich!!! dafür das du apple überhaupt nicht leiden kannst, hast du dir aber schon nen ziemlich langen text durchgelesen, ich frage mich nur, wäre es nicht cooler wenn du deinen androidleuten zurseite stehst und dich mehr mit android beschäftigst anstatt mit apple, obwohl du von apple eh keine ahnung hast, aber ich mein ja nur
    iLike 0
    • Anonymous 7. September 2013 um 15:15 Uhr ·
      Ich distanziere mich von ihr… ist einfach nur peinlich und kindisch. Wenn ich mit ihr an der Leine würde rum laufen, würde ich mich auf der Strasse unbeliebt machen weil sie alle verklagen würde…
      iLike 0
      • TM 7. September 2013 um 17:16 Uhr ·
        Wenn du sie an der Leine hättest würde ich sie an deiner Stelle irgendwo festbinden und weggehen
        iLike 0
    • M.B. 7. September 2013 um 15:16 Uhr ·
      @ appleloge : Stell am besten garkeine Fragen in Richtung Johanna. Das ist verschwendete Mühe und Zeit. Du wirst ja doch keine normale Antwort bekommen (siehe Artikel mit dem Update für Apple-TV). Und ganz ehrlich, auf „Unterstützung“ von solchen Leuten können alle Androidler getrost verzichten.
      iLike 0
    • Äppler 7. September 2013 um 15:42 Uhr ·
      @Appleloge Die beiden haben ganz sicher nicht’s mit der irren Königin zu tun!
      iLike 0
  9. Koschi 7. September 2013 um 15:30 Uhr ·
    Die android Gemeinde ist schon lange selber eine Sekte und noch viel größere als Apple ihr sein genauso bescheuert wie samsungs Werbung ich macht nicht eure Produkte gut sondern die anderen schlecht. [Entfernt{. Ich denke nur 10% der ganzem android User benutzen ihr smartphone als ein smartphone das heißt nicht nur in whatsapp Nachrichten verschicken sondern jeden Tag im Internet surfen Apps laden telefonieren Apps nutzen und vielleicht auch spielen und die 10% sollten mal apple Produkte benutzen denn nur dann erfährt ihr was ein SMARTPHONE bedeutet
    iLike 0
    • Anonymous 7. September 2013 um 15:51 Uhr ·
      Ich entschuldige mich schon im vorraus das ich einer der klügeren bin. 1: Der Internettraffic ist bei iOS am höchsten somit würde deine Aussage eher bei iOS zutreffen als bei Android. 2. Apple erfüllt mehr Definitionen einer Religion als Google oder Samsung. Siehe da: http://www.zdnet.de/88128816/anthropologin-apple-erfullt-die-definition-einer-religion/ 3. Die Definition eines Smartphones: “Als Smartphone bezeichnet man ein Handy, das die Möglichkeiten eines kleinen Computers/PDAs mit einem Mobiltelefon verbindet. Es kann diverse (Office-) Dokumente bearbeiten, Termine und Aufgaben managen und sein Funktionsumfang mit neuen Programmen erweitert werden. Ein Smartphone verfügt meistens über das Betriebssystem […] besitzen die Geräte auch einen Touchscreen und/oder eine vollständige Tastatur.“ Und das trifft auf Android und iOS zu. Somit macht deine letzte Aussage keinen Sinn. Zum Schluss. Nochmal sorry das ich einer der klügeren bin :)
      iLike 0
      • Anonymous 7. September 2013 um 17:18 Uhr ·
        Das hier ist ein zdnet.de Link und führt nicht zu einem Samsung Blog…
        iLike 0
      • Anonymous 7. September 2013 um 17:26 Uhr ·
        Das ist nur einer von ca. 18 Links die ich gespeichert habe. Gibt auch einige Bücher diesbezüglich, neurologische Untersuchungen, spezielle Stationen auf Psychiatrien für solche Leute. Es gibt relativ vieles. Das ist nicht einfach nur eine einzige Person…
        iLike 0
      • Äppler 7. September 2013 um 18:19 Uhr ·
        Also Ano jetzt mal Hand auf’s Herz,glaubst du das hier irgend jemand in solch ein Jüngerprofil passt?
        iLike 0
      • Apple4Live 8. September 2013 um 10:50 Uhr ·
        [entfernt]
        iLike 0
  10. hshd 7. September 2013 um 15:46 Uhr ·
    Sehe ich auch so. Nfc nur für die Zahlung, bluethooth ist apples Zukunft. Schöner beitrag
    iLike 0
  11. Äppler 7. September 2013 um 15:48 Uhr ·
    Wenn sie dich nicht bald komplett sperren werd ich Pap’s vielleicht mal ein paar Screenshot’s schicken.Danach wärest du wohl die längste Zeit Papa’s Liebling gewesen!
    iLike 0
  12. AppleFreak 7. September 2013 um 15:49 Uhr ·
    Die Funktionen mit dem ferhsehr ein und Licht ab/aus ist super! Nu muss ich dann mein Haus unbauen wenn ich es nich nicht habe:) Aber wenn man das von vorne rein baut bestimmt gute Sache! Nur sollte Apple das mal in den nächsten Monaten machen, sonst kommt Samsung wieder daher und macht es vor und alle schreien wieder „ohh diese Nachmacher von Apple“
    iLike 0
    • Anonymous 7. September 2013 um 16:08 Uhr ·
      Sorry… hat Samsung aber schon :)
      iLike 0
      • Anonymous 7. September 2013 um 17:19 Uhr ·
        Nope.
        iLike 0
  13. harry linch 7. September 2013 um 16:50 Uhr ·
    Was NFC gibt es kaum ??? Ich zahle mit meinem HTC One viel mit NFC und Daten versenden geht von Handy zu Handy um einiges schneller als Bluetooth.
    iLike 0
    • TM 7. September 2013 um 18:04 Uhr ·
      Wenn du oft bei McDonald’s isst, dann stimmt es mit dem bezahlen, sonst ist NFC aber nich wirklich vertreten
      iLike 0
  14. Bleischter 7. September 2013 um 17:15 Uhr ·
    Dieses ganze Samsung/Apple gestreite nervt mich langasam. Lasst doch einfach Samsung, Samsung sein und Apple, Apple! Wenn hier immer jeder sich über alles und jeden beschwert wirds auch nicht besser. Und @ Anonymous spiel nicht immer den besserwisser das nervt!
    iLike 0
    • Anonymous 7. September 2013 um 17:51 Uhr ·
      Sorry wenn ich andere aufkläre wenn sie falsch liegen ;)
      iLike 0
  15. Cheveyome 7. September 2013 um 21:00 Uhr ·
    Ich finde den Artikel sehr schlecht recherchiert. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. NFC ist nicht als Konkurrenz zu Bluetooth konzipiert, sondern etwas ganz anderes. Bluetooth wird verwendet um Geräte miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen. NFC ist jedoch ohne pairen nutzbar und nur für sehr kleine Daten gedacht, z.B. um sich zu authentifizieren. Man wird Bluetooth niemals zum Bezahlen nutzen können, da man nicht jeden Verkaufsschalter mit seinem Handy pairen kann. Außerdem wird NFC weltweit sehr häufig benutzt. Zwar hauptsächlich in der Industrie aber auch für andere Anwendungen (ich bezahle mit NFC mein Mittagessen in der Mensa, schließe mein Büro auf und öffne damit die Schranke um aufs Gelände zu kommen. Das alles geht nicht mit Bluetooth.
    iLike 0
    • HN 8. September 2013 um 00:18 Uhr ·
      Also ich kann mich an kein Bluetooth Zahlungssystem errinern. Und ich weiß aus sehr sicherer Quelle das es deutlich mehr Verkäufe über kontaktlose Medien gibt wie z.B. die Geldkarte. (Goldener Chip auf der Girocard)
      iLike 0
  16. HN 8. September 2013 um 00:01 Uhr ·
    NFC ist nicht wirklich so schlecht wie es gemacht wird. Das Problem liegt das im Puplic Vending kaum auf LEGIC, Mifare oder DESFire gesetzt wird. Die Sparkasse hatte ja ihre neuen Girovend Karten mit einem LEGIC Chip ausgestattet. Allerdings haben die wenigsten Einzelhändler kontaktlose Leser im die Technologie zu nutzen. In der USA sind die kontaktlosen Medien sehr rückschrittlich. Dort werden magnetstreifen oder barcode Medien sehr verhäuft eingesetzt. Über die datensicherheit brauchen wir darüber erst garnicht zu reden….
    iLike 0
  17. Drais 17. September 2013 um 17:08 Uhr ·
    http://www.zdnet.de/88169099/paypal-beacon-ermoeglicht-freihaendiges-bezahlen-per-bluetooth/ hier wird eine Bezahlmethode per Bluetooth vorgestellt (übrigens die gleiche Seite, die auch den Apple Jünger Bericht veröffentlicht hat) Es ist technisch gesehen nicht das gleiche, aber die Erfahrung für den Kunden schon, ein paar Klicks und man hat bezahlt. Der große Vorteil von Bluetooth ist einfach, das es da ist! Man brauch keinen weiteren Chip in ein Handy einbauen! Da finde ich die Lösung von Apple besser, die Sachen auch verbessert und weiterentwickelt, aber keinen neuen Chip verbaut… Aber in den abgeflachten Ziegelsteinen von Samsung ist genug Platz vorhanden ;)
    iLike 0
  18. JayL 8. April 2014 um 11:31 Uhr ·
    Ich kann mit einem iPhone keine Bilder über bluetooth versenden?!? Mehr braucht man dazu nicht zu sagen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.