Home » Hardware » Jeder siebte Deutsche will eine Smartwatch – Ihr auch?

Jeder siebte Deutsche will eine Smartwatch – Ihr auch?

Es wäre die Zeit für eine Apple iWatch. Eine aktuelle Studie der Bitkom ergibt, dass sich jeder siebte Bundesbürger eine Smartwatch ums Handgelenk schnüren würde.

Das Forschungsinstitut befragte 1.008 Bundesbürger ab 14 Jahren. Davon gaben immerhin 16 Prozent an, sich auf jeden Fall eine intelligente Armbanduhr zuzulegen. Weitere 38 Prozent interessieren sich durchaus für das aufstrebende Thema. Im Juni waren das noch 31 Prozent.

Zwar wären das auf Deutschland übertragen immerhin gute 11 Millionen Käufer und weitere 30 Millionen Interessierte, aber es gibt noch eine große Anzahl derer, die sich nicht über die Möglichkeiten einer Smartwatch im Klaren sind.

Laut der Umfrage sehen die Bürger folgende Kategorien als Top-Einsatzmöglichkeit für eine schlaue Uhr:

  • Joggen (45 %)
  • Gesundheit (37 %)
  • Navigation (37 %)
  • Musiksteuerung für Smartphone (22 %)
  • SMS, Mail (18 %)

Und was sagt ihr? Würdet ihr euch auch eine Smartwatch, eventuell iWatch, zulegen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "Jeder siebte Deutsche will eine Smartwatch – Ihr auch?"

  1. Innocent 3. September 2013 um 15:48 Uhr ·
    Wenn sie ein gutes Design hat und der Akku mindestens 1 Tag durchhält, dann ‚ja‘! ;-)
    iLike 0
    • Le app 3. September 2013 um 15:49 Uhr ·
      Also kommt die Samsung Galaxy gear ja schonmal nicht in fragen :D
      iLike 0
      • Anonymous 3. September 2013 um 15:54 Uhr ·
        @Le app. Der Akku der Galaxy Gear hält 24h und das Design ist immer noch unbekannt.
        iLike 0
      • roberto 3. September 2013 um 16:40 Uhr ·
        @Anonymous aber der Apfel fehlt.
        iLike 0
      • Moritz 3. September 2013 um 18:34 Uhr ·
        @anonymous Reicht es nicht zu sagen: Samsung bleibt seiner aktuellen Design Lienie treu? @le app
        iLike 0
      • Anonymous 3. September 2013 um 19:11 Uhr ·
        1. Man weiss ja nicht wie es aussehen wird also kann man es nicht sagen. 2. Samsung ändert ihre Designlinie alle zwei Jahre und es könnte (vielleicht) morgen schon der Fall sein. Siehe S1/S2 Design 1.0, S3/S4 Design 2.0 und entweder morgen oder beim S5 kommt Design 3.0 das entweder aus Aluminium oder aus Carbon ist. S1/S2 und S3/S4 sehen sich nicht ohne Grund ähnlich.
        iLike 0
  2. Lukas 3. September 2013 um 15:48 Uhr ·
    Klar, wenn’s sie cool ist
    iLike 0
    • Lukas 3. September 2013 um 15:50 Uhr ·
      Ergänzung: Aber auch nur, wenn sie gut ist. Nicht einfach NUR nebenfunktionen bietet, sondern tatsächlich frs joggen hilfreich ist
      iLike 0
  3. Matthias Deeg 3. September 2013 um 15:48 Uhr ·
    Ja auf jeden Fall!!!
    iLike 0
  4. 3. September 2013 um 15:48 Uhr ·
    Garantiert!!!!
    iLike 0
    • 3. September 2013 um 15:49 Uhr ·
      Ich weiß nur nicht, ob das nicht stört bei der Arbeit… Ständig Push etc
      iLike 0
  5. Anonymous 3. September 2013 um 15:58 Uhr ·
    Hab ja bereits eine Suunto fürs Joggen, Navigation und Gesundheit… die hält auch deutlich länger als eine Smart Watch und ist auch robuster. Nur im Alltag trage ich die nie sondern nur wenn ich Sport treibe.
    iLike 0
    • Anonymous 3. September 2013 um 16:05 Uhr ·
      Falls einer Interesse hat: http://www.suunto.com Höhenmeter, Barometer, Kompass, GPS, Navigation, Wasserdicht, gibt Modelle aus Edelstahl, man kann auch Apps drauf installiere, Pulsmesser und andere Vitalzeichen, Lange Akkulaufzeit, robust, die Updates kommen auch regelmässig und vieles mehr. Wer viel Sport macht sollte die Marke eigentlich kennen.
      iLike 0
    • Pascal 3. September 2013 um 16:17 Uhr ·
      kann es sein, dass du deine eigenen posts likest, oder warum haben die immer 1 like??
      iLike 1
      • Anonymous 3. September 2013 um 16:21 Uhr ·
        Ich like nie irgend etwas. Weder bei mir noch bei anderen. Finde ich genau so unnütz und dämlich wie auf Facebook oder +1 bei Google+
        iLike 0
  6. Tugh 3. September 2013 um 15:59 Uhr ·
    Ist doch irgendwie voll lästig beim Musik hören, wenn das Kabel am Watch hängt. Da muss man ja bei jeder Beweung des Handgelenks aufpassen, dass man das Kabel nicht erwischt .
    iLike 0
    • Alex 3. September 2013 um 16:08 Uhr ·
      Das Kabel soll doch weiterhin am Handy hängen nur soll die Uhr übe Bluetooth die Musik steuern können.
      iLike 0
    • C4RPH1 3. September 2013 um 19:04 Uhr ·
      Nimmt man halt bluetooth headphones
      iLike 0
  7. M. 3. September 2013 um 16:03 Uhr ·
    Ich frag mich wie viel es wohl kosten wird. Ist zwar eine coole Idee. Aber für mich nicht zu gebrauchen.
    iLike 0
  8. M. 3. September 2013 um 16:06 Uhr ·
    Am Arm gehört eine Uhr hin und nicht ein elektronisches Spielzeug :D ist genauso schwachsinnig wie die galaxy Zoom ;) (da reicht das iPhone doch aus.)
    iLike 0
  9. Pascal 3. September 2013 um 16:16 Uhr ·
    wenn sie design-technisch gut aussieht und auch bequem ist und auch wasserdicht ist, um sie auch beim outdoor-sport zu verwenden, besonders beim joggen, dann ja, hab keine lust immer auf den ipod nano zu gucken :D (hab den 6. Generation, also den kleinen )
    iLike 0
  10. Dominik 3. September 2013 um 16:22 Uhr ·
    Ja abber die galaxy gear verstost jetzt schon gegen ein apple patent mobiles gerät mit abgerundeten kanten :D
    iLike 0
    • Anonymous 3. September 2013 um 16:38 Uhr ·
      1. Es betrifft nur Rechtecke mit abgerundeten Ecken. Da die Galaxy Gear ein Quadrat ist, spielt es keine rolle und 2. Zitat [entfernt, bitte keinen doppelten Inhalt]
      iLike 0
      • Benedikt 3. September 2013 um 17:25 Uhr ·
        Jaja, die guten alten Rechtecke mit abgerundeten Kanten. :D
        iLike 0
      • YourMJKTube 3. September 2013 um 17:56 Uhr ·
        Und ein Quadrat ist kein Rechteck, oder was? Mal abgesehen davon, dass ein Körper keine Fläche sein kann… :D
        iLike 0
  11. D(*_*)B 3. September 2013 um 16:29 Uhr ·
    Wer sie sich zulegen würde: diesen Kommentar liken, wer nicht den Kommentar unter diesem
    iLike 0
    • D(*_*)B 3. September 2013 um 16:29 Uhr ·
      Hi
      iLike 0
    • Fmfze 3. September 2013 um 16:32 Uhr ·
      ??
      iLike 0
    • Anton 3. September 2013 um 17:21 Uhr ·
      like-geil?
      iLike 0
      • D(*_*)B 4. September 2013 um 16:31 Uhr ·
        Eine Abstimmung sollte das werden. Das bringt nix wenn einer schreibt unter Welchen Umständen etc. Die Frage war Ja oder Nein
        iLike 0
    • Mark 3. September 2013 um 17:49 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
  12. Sam 3. September 2013 um 17:25 Uhr ·
    Wenn es nicht zu teuer ist dann ja
    iLike 0
  13. STK 3. September 2013 um 18:48 Uhr ·
    Sollte ein passendes Design haben, Akkulaufzeit sollte mindestens 2 Tage halten, also vernünftige Akkus, Stichwort flexible Akkus. Kein riesiges Display, sonst kann ich mir auch n Pad um den Hals hängen.
    iLike 0
  14. karisma 3. September 2013 um 18:50 Uhr ·
    Ich frag mich wie mobiles Internet bei den smartwatches vorhanden sein wird, müssen diese per Bluetooth mit einem Smartphone verbunden sein oder brauchen die eine sim?
    iLike 0
  15. Patte 3. September 2013 um 19:34 Uhr ·
    Apples iwatch kauf ich mir wahrscheinlich auch
    iLike 0
  16. Zahnst0cher 3. September 2013 um 19:51 Uhr ·
    Vorausgesetzt sie ist nicht zu aufdringlich , nicht zu monströs und der Akku hält mindestens eine Woche im standby und kann nebenbei noch die aktuelle Zeit anzeigen und der Preis liegt nicht im berreich eines Kleinwagens , dann ja
    iLike 0
  17. Luca 3. September 2013 um 20:04 Uhr ·
    Ja
    iLike 0
  18. Hajojack 3. September 2013 um 21:11 Uhr ·
    Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis zum Release
    iLike 0
  19. Smartie64 3. September 2013 um 21:33 Uhr ·
    Ja auf jeden Fall alleine wegen der zu erwartenden iCloud Anbindung !!!
    iLike 0
  20. Robert 3. September 2013 um 21:45 Uhr ·
    Wenn es mit meinem Iphone kompatibel ist wäre es für mich auf jedenfall interessant!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.