Home » Apple » Bericht: Cook „cool, ruhig, gelassen“

Bericht: Cook „cool, ruhig, gelassen“

Als Tim Cook 2011 in die Fußstampfen von Steve Jobs getreten ist, war unlängst klar, dass er ein essentiell schweres Erbe antreten würde. Mitunter kamen Zweifel auf, dass Cook jemals Jobs ersetzen könne – doch genau das will er auch nicht.

Ein neuer Bericht von Reuters gibt spannende Einblicke in Apples Chefetage. Wie sich Cook verhält, wie er ist. Die Zeilen des Reports lassen den Eindruck zu, dass der aktuelle CEO keineswegs seinen Vorgänger nachahmen will.

Beispielsweise hat Cook ein alle zwei Monate stattfindendes Meeting, wo kommende Produkte besprochen werden, abgesetzt. Es sei einfach nicht sein Style. Auch vor großen Entscheidungen schreckt der CEO nicht zurück. Wir erinnern an die spektakuläre Forstall-Entlassung. Selbst der Beschluss, Hardware und Software über Jonathan Ive zu verbinden, lag einzig und alleine bei Cook, so Reuters:

The vision that Tim had to involve Jony and to essentially connect two very, very important Apple initiatives or areas of focus – that was a big decision on Tim’s part and he made it independently and very, very resolutely,” said Bob Iger, CEO of Walt Disney Co. and an Apple director.

Weiterhin zitiert Reuters Apple-Angestellte, die den CEO als sehr gelassen und cool beschreiben. Bei Meetings sitzt er immer ruhig da und antwortet entschlossen. Wenn ihm etwas nicht gefällt, dann sagt er das so:

He would say something along the lines of ‘I don’t think that’s good enough’ and that would be the end of it and you would just want to crawl into a hole and die.

Es herrscht ein großer Druck auf Tim Cook. Ob seine Strategien aufgehen, muss sich noch beweisen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Bericht: Cook „cool, ruhig, gelassen“"

  1. TM 22. August 2013 um 16:17 Uhr ·
    Es war klar, dass er kein zweiter Steve Jobs ist, meiner Meinung nach macht er seinen Job aber sehr gut!
    iLike 0
    • Erwin 22. August 2013 um 18:27 Uhr ·
      Er macht seine Arbeit sehr gut?? Woran mißt du das? Die Aktien fallen, Samsungs Premium Produkte sind aktuell viel besser!! (Auch wenns weh tut, ist aber wahr)… Und dann setzt er dieses Meeting ab? Sowas ist verdammt wichtig, um aktuell zu bleiben!! „Es ist nicht sein style“…. Hey, Jobs hätte ihn dafür hochkant rausgeschmissen! Er bemüht sich sicher mit redlichem Herzen, aber das reicht nicht!
      iLike 0
      • Erwin 22. August 2013 um 18:30 Uhr ·
        Menschlich finde ich Cook Super!! Damit mich keiner falsch versteht! Aber der tech-markt ist ein Haifischbecken, und der Oberhai Apple beginnt zu schmusen.
        iLike 0
      • TM 22. August 2013 um 18:57 Uhr ·
        Apple ist Samsung alleine designtechnisch weit überlegen. Natürlich ist Samsung in der Hardware teilweise besser, aber kaufst du dir einen Gamer-Laptop weil er bessere Hardware hat als ein anderer Laptop? Nein, denn es kommt nicht immer nur auf die Hardware an sonder auf das Zusammenspiel von Hard- und Software und das ist bei Apple einfach einzigartig! Auch mit iOS 7 hat Apple unter der Leitung von Tim Cook einen Schritt in die richtige Richtung getan, jedoch kann ich mich noch nicht so ganz mit den Gerüchten um ein iPhone „5C“ anfreunden, da es überhaupt nicht Apple-like ist. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Versuch wie damals mit den billigeren weißen MacBooks aus Plastik, die auch wieder abgesetzt wurden, wir werden sehen…
        iLike 0
      • Anonymous 22. August 2013 um 22:58 Uhr ·
        Als Gamer würde ich einen Gamer Laptop einem anderen vorziehen weil Games mehr Leistung brauchen. Ausserdem… habe schon mal erwähnt das ich seit 16 Jahren meine PC’s selber zusammen baue und mich um die Software kümmere.. das mit der Software/Hardware Harmonie ist ein Mythos. Entweder sind sie kompatibel oder nicht, es gibt kein “kompatibelerer“.
        iLike 0
      • Anonymous 22. August 2013 um 23:05 Uhr ·
        Und nach deiner Aussage (Auch wenn es nicht korrekt ist was du gesagt hast) sollten die Hardware in Samsung Smartphones (SOC, RAM, Fash Speicher, MB, Display etc wird alles von Samsung selber entwickelt und produziert) mit der Software (Die Samsung mit einer eigenen UI und UX ausgestattet hat bzw Android selber nach eigenen Wünschen modifiziert und angepasst haben) besser “harmonieren“ als bei einem iPhone. Wie gesagt, die Hardware und Software müssen einfach nur kompatibel sein, mehr nicht. Ist nur ein Apple Mythos.
        iLike 0
      • Apfelblatt 23. August 2013 um 10:04 Uhr ·
        @Erwin welche Aktien Fällen ? Die von Apple zur zeit nich und Samsung kann man man Apple kaum vergleichen finde ich das sind 2 Firmen die ihr Ding machen und man soll aufhören die zuvergleichen wer Samsung kaufen soll er und wenn einer Apple kaufen soll er auch Fakt ist Samsung ist Samsung und Apple ist Apple .
        iLike 0
  2. Nico 22. August 2013 um 16:19 Uhr ·
    „Beispielsweise hat Cook ein alle zwei Monate stattfindendes Meeting, wo kommende Produkte besprochen werden, abgesetzt. Es sei einfach nicht sein Style.“ Find ich irgendwie eigenartig…?
    iLike 0
  3. Anonymous 22. August 2013 um 16:19 Uhr ·
    Tim ist mir deutlich sympathischer als es Steve gewesen ist.
    iLike 0
  4. RS 22. August 2013 um 16:41 Uhr ·
    Steve gefiel mir auf der Bühne besser. Cook macht sich da nicht so gut, aber er lässt ja zum Glück da den anderen die meiste Zeit den Vortritt.
    iLike 0
    • ghosty 5. September 2013 um 18:56 Uhr ·
      ja stimmt, aber ich muss sagen dieser Federighi (oder wie auch immer) war verdammt cool drauf und war bei der Präsentation von Mavericks meiner Meinung nach auf Steves Niveau
      iLike 0
    • Steve 6. September 2013 um 23:15 Uhr ·
      Und man sollte sich mal die ersten Präsentationen von Jobs anschauen. Nicht viel besser als Cook jetzt. Das ist ein Entwicklungsprozess wo man selber für sich lernt was ankommt und was nicht.
      iLike 0
  5. iDirkPeter 23. August 2013 um 09:57 Uhr ·
    Nein, er ist kein zweiter Steve Jobs, aber er ist ein erster Tim Cook. Und ich schätze Originale deutlich mehr als Kopien. Was hätte Steve getan? Um diese Frage geht es doch gar nicht…und erst recht nicht in der posthum vertraulichen Duzform „Steve“.
    iLike 0
    • Steve 6. September 2013 um 23:21 Uhr ·
      Danke, du sagst es. Was hätte Steve getan…wenn man sich das fragt lebt man in der Vergangenheit und realisiert nicht das Apple ein riesiges Unternehmen ist in dem Steve Jobs zwar eine Hauptrolle hatte aber nicht alles allein gestemmt hat. Und für alle die sich trotzdem fragen was hätte Steve getan/gesagt. Er sagte einmal, nur Veränderungen machen platz für neues und das hat er auch immer selber so gehalten. Als er ein Smartphone verteufelte hat ihn niemand an die Wand genagelt als er selbst eines rausbrachte, genauso beim Tablet oder auch vielen anderen Dingen. Ich warte einfach ab was kommt. Und entweder sagen mir die Produkte von Apple weiter zu oder eben nicht. Das wird sich zeigen ob Tim da meinen Geschmack trifft, und alles andere ist mir egal
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.