Home » Apple » Bastelt Apple an 3D-Gestensteuerung für das iPad?

Bastelt Apple an 3D-Gestensteuerung für das iPad?

Ein jetzt von AppleInsider ausgegrabenes Patent sorgt für viel Spekulation bei den Kollegen. Apple arbeitet an Gesten für 3D-Objekte – Nur wofür?

Worum geht es genau? Das Patent aus dem Jahre 2012 zeigt neue Gesten, die nicht mehr nur – wie Pinch-to-Zoom – auf dem Display ausgeführt werden müssen. Näherungssensoren unter dem Bildschirm könnten künftig die Bewegungen auch oberhalb des Screens erfassen. Das Patentschreiben vermerkt beispielsweise eine Methode, wie User aus 2D-Bildern 3D-Objekte machen können. Dazu legen sie drei Finger auf das Display und ziehen sie dann nach oben, also weg vom Bildschirm.

Beliebig viele Interaktionen lassen sich so gestalten. Lassen wir uns überraschen, was sich die Verantwortlichen in Kalifornien dabei gedacht haben. Denkbar ist der Einsatz in einem Fotobearbeitungsprogramm. Das hat Apple übrigens auch schon patentiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Bastelt Apple an 3D-Gestensteuerung für das iPad?"

  1. Shabe 20. August 2013 um 12:35 Uhr ·
    Jetzt soll Apple erstmal ein vernünftiges, neues iPhone bringen und dann sehen wir weiter. Diese vilen Patente von Apple inkl. Rechtsstreitigkeiten über deren Gültigkeit gehen einem tierisch auf den Keks.
    iLike 0
    • D(*_*)B 20. August 2013 um 13:24 Uhr ·
      Um das iPhone würde ich mir keine Sorgen machen- des wird schon
      iLike 0
  2. Anonymous 20. August 2013 um 12:41 Uhr ·
    Also eine Art Air View und Air Gestures.
    iLike 0
  3. RLZ 20. August 2013 um 12:49 Uhr ·
    Im gewissen Umfang finde ich das ok. Ich möchte aber nicht verrückt gestikulierend vor dem IPad stehen/sitzen.
    iLike 0
  4. Sheldon 20. August 2013 um 13:05 Uhr ·
    Ein 3D Display dazu wäre nicht schlecht wie in Iron Msn um mal zu träumen
    iLike 0
    • Moritz 20. August 2013 um 14:40 Uhr ·
      Ich denke das du dafür noch was warten musst. Vorher wird die Display Technologie verbessert. Dh das du kein Unterschied mehr zwischen einem Foto und der Realität sehen wirst.
      iLike 0
  5. RS 20. August 2013 um 16:03 Uhr ·
    Die sollen das so wie bei Iron man machen. Du nimmst das dann vom Bildschirm und scheimßt es in den Mülleimer. Oder drehst Objekte dann in deiner Hand. Das wäre cool.
    iLike 0
  6. Dominik 20. August 2013 um 18:14 Uhr ·
    Solange man nicht wie bei samsung durch raum und zeit vor dem einpad hockt und Wischt wie beim fensterputzen
    iLike 0
    • Sheldon 20. August 2013 um 18:56 Uhr ·
      Das wird nie der fall sein
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.