Home » Apple » Sicherheitsspezialist outet sich als Dev-Center-Hacker – keine böse Absicht

Sicherheitsspezialist outet sich als Dev-Center-Hacker – keine böse Absicht

Die lange Auszeit des Developer Portals schlägt hohe Wellen. Nachdem Apple in der Nacht Stellung genommen hat und von Hackerangriffen redete, meldet sich nun der angebliche Täter zu Wort.

Der Sicherheitsexperte Ibrahim Balic gibt zu, für die Downtime verantwortlich gewesen zu sein – niemals aber mit einer bösen Absicht. Am Freitag habe der Brite nach eigener Aussage 13 Bugs in dem System gefunden. Einer davon hätte es jedem Hacker ganz einfach ermöglicht, an über 100000 User-Daten zu kommen. Um genau das Apple zu melden, nutzte er jene Sicherheitslücke, um von 73 Accounts Screenshots zu machen. Alle Profile waren von Apple selber. Vier Stunden später war das Developer Center offline.

Während Balic seine Erkenntnisse zu Apple schickt, betont er in einem ausführlichen Statement, keinen Schaden damit angerichtet haben zu wollen. Nun will der Spezialist Apple helfen, die Lecks zu stopfen.

[Videolink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheitsspezialist outet sich als Dev-Center-Hacker – keine böse Absicht"

  1. Marco 22. Juli 2013 um 10:28 Uhr ·
    Gut, entwarnung.
    iLike 0
  2. ispeedy 22. Juli 2013 um 10:29 Uhr ·
    Wenn das denn alles auch so stimmt, eine gute Sache! Bevor s ein anderer macht mit schlechten Absichten…
    iLike 0
  3. Jo 22. Juli 2013 um 10:43 Uhr ·
    Das hätte er auch einfach so sagen können :)
    iLike 0
  4. roffl 22. Juli 2013 um 10:45 Uhr ·
    Der hat mit windoof Apple gehackt :D
    iLike 0
  5. Peter 22. Juli 2013 um 13:15 Uhr ·
    Die NSA hat sich gerade eine Notiz mit einem Namen gemacht :D
    iLike 0
  6. Murat Üz. 22. Juli 2013 um 14:09 Uhr ·
    iOS 7 Beta 4: Erneute Geräte- Aktivierung gestattet Nutzung der neuen Testversion nur noch mit gültiger UDID
    iLike 0
  7. Hsnyunson 22. Juli 2013 um 18:38 Uhr ·
    Da ist jetzt ne weiße box drum!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.