Home » Apple » Fall „App Store“: Apple und Amazon einigen sich im Rechtsstreit

Fall „App Store“: Apple und Amazon einigen sich im Rechtsstreit

Im Markenrechtsstreit um den Namen „App Store“ gehen beide Parteien nun auseinander. Die Lösung war denkbar einfach, erforderte dennoch jahrelange Streitigkeiten vor Gericht.

Vor gut zweieinhalb Jahren führte Amazon einen hauseigenen „App Store“ ein, was Apple aufhorchen ließ. Der Computergigant war der Meinung, dass User den Namen eher mit dem Anwendungsladen in iOS verbinden und sich Amazon dieser Marke widerrechtlich bediene. Folglich reichte Apple eine Klage ein, die allerdings vor Gericht im Januar diesen Jahres abgelehnt wurde, da bedingt durch das unterschiedliche Betriebssystem keine Verwechslungsgefahr bestehe. Apple ließ den Rückschlag nicht auf sich sitzen und wehrte sich, woraufhin das Gericht Schlichtungsgespräche anordnete.

Nun scheint eine Lösung der beiden Parteien gefunden. Der iPhone-Hersteller sieht künftig von Klagen gegen Amazon in Bezug auf die Marke ab und beide dürfen weiterhin den Namen „App Store“ verwenden. Der Vorschlag kam übrigens von genau dem Unternehmen, welches den Streit vor Jahren angefangen hat, nämlich Apple

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Fall „App Store“: Apple und Amazon einigen sich im Rechtsstreit"

  1. John 9. Juli 2013 um 21:51 Uhr ·
    Ich mag apple aber diese riesen konzerne gehen einem mit sowas richtig auf die nerven. Damit streicht schließlich keiner sympathiepunkte ein
    iLike 0
  2. TM 9. Juli 2013 um 22:33 Uhr ·
    Ist doch das gute Recht der Firmen dagegen zu klagen
    iLike 0
  3. ispeedy 9. Juli 2013 um 22:33 Uhr ·
    ispeedy am 09.07.2013 21:38:29 Unter Steve wäre das nicht passiert!!! ;-p Einfach aufgeben…
    iLike 0
    • Name 9. Juli 2013 um 22:45 Uhr ·
      Warum steht da um 21:38, wenn der Post um 22:33 war ? :D
      iLike 0
      • ispeedy 10. Juli 2013 um 07:17 Uhr ·
        Name: Weil ich das in nem anderen Forum schon mal geschrieben habe, und zu faul war es noch mal zu tippen. ;-) Nur war ich wohl schon etwas müde und hab zuviel kopiert. Lol
        iLike 0
    • Mark 9. Juli 2013 um 23:48 Uhr ·
      Naja, ist ja im Prinzip egal. Amazon hat eh keine chance
      iLike 0
  4. NeonGreen 9. Juli 2013 um 23:02 Uhr ·
    Apple = APP store
    iLike 0
  5. Anonymous 9. Juli 2013 um 23:37 Uhr ·
    Finde ich irgendwie kindisch. Unter einem App Store verstehe ich einen Store für Apps. Ist ja so als ob die erste Bäckerei jeden verklagen würde der seinen „Brotshop“ Bäckerei nennt. Oder der erste Autohändler verklagt jeden Autohändler der sich Autohändler nennt. -_- Finde dies echt kindisch.
    iLike 0
    • ispeedy 10. Juli 2013 um 07:16 Uhr ·
      Wenn du die Bäckerei an sich erfunden hättest und jeder macht daraufhin auch Bäckereien auf, würdest du das vielleicht auch anders sehen…
      iLike 0
      • Anonymous 10. Juli 2013 um 10:23 Uhr ·
        Nein würde ich nicht. Wenn jemand Brot verkauft, dann soll er doch. Ist doch krank wenn ich alle verklagen würde damit ich der einzige bin der es verkaufen darf. Egoistisch und krank.
        iLike 0
      • ispeedy 10. Juli 2013 um 12:00 Uhr ·
        Nein, einfach wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar ! Aber dein Nick sagt ja schon alles wie du zu unserem Wirtschaftssystem stehst…
        iLike 0
      • Anonymous 10. Juli 2013 um 18:18 Uhr ·
        Ja sehr nachvollziehbar… Deshalb verklagt jeder Händler jeden anderen Händler auf diesem Planeten *Ironie aus* -_- Mein Name sagt aus, dass ich anonym, namenlos oder unbekannt bin. Bist du mit deinem Pseudonym schließlich auch.
        iLike 0
      • iRaphi 11. Juli 2013 um 08:40 Uhr ·
        Anonymus: Wärst du in irgendeiner Führungsetage, die Firma würde pleite gehen ;)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.