Home » Gerüchte » iPhone 6 und iPod touch 6: Apple arbeitet an neuen Multitouch-Gesten

iPhone 6 und iPod touch 6: Apple arbeitet an neuen Multitouch-Gesten

Im Herbst diesen Jahres wird das Apple iPhone 5S oder iPhone 6 zusammen mit dem anstehenden iPod der Öffentlichkeit vorgestellt. Bevor es jedoch soweit ist, wird die Gerüchteküche brodeln. Bereits jetzt verstummen die Spekulationen nicht. Die neuste Kreation der Gerüchteköche: Neue Multitouch-Gesten im iPhone 6?

Ein neues Patent geht immer mit frischen Mutmaßungen einher. So ist es auch bei den vier Multitouch-Patenten, die Apple jetzt vom US-Amt zugesprochen worden. Sie beschreiben neue Gesten für ein portables Multitouch-Gerät, wie es etwa das iPhone oder der iPod touch ist.

Die Ingenieure hinter den Mauern in Cupertino scheinen aktuell ein Gerät zu fertigen, das fast vollkommen ohne Home-Button auskommt. Das Ende der mechanischen Taste ist eingeläutet. Womöglich wird in Zukunft eine touch-empfindliche Oberfläche verbaut. Von eben jener ist auch in einem der Multi-Touch Patente die Rede. So sind etwaige Gesten auch neben dem Bildschirm möglich.

Aber insbesondere auf dem Screen denken sich die Software-Ingenieure gerade logische Gesten aus. Als Beispiel wird in einem Patent angeführt, dass man mit einem Finger auf das Display drückt und dann mit einem anderen Finger über den Bildschirm streicht. Diese Abfolge von Bewegungen könnte beispielsweise vonnöten sein, um erst ein Objekt zu fokussieren und es dann kontrolliert groß zu ziehen.

Am Ende bleibt aber nur das Gerücht. Bislang gibt es noch keine handfesten Beweise auf etwaige Funktionen im iPhone 6 oder iPod touch 6. Wir warten einfach ab.

[PatentlyApple]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 und iPod touch 6: Apple arbeitet an neuen Multitouch-Gesten"

  1. Martin 6. Juni 2013 um 09:47 Uhr ·
    Die Geste, die da in dem Artikel beschrieben wurde, ist nicht schlecht. Habe es mal ausprobiert. Das geht ja aktuell in Safari nicht ^^
    iLike 0
  2. Steve 6. Juni 2013 um 09:58 Uhr ·
    Schön wäre wenn diese und andere Zoomfunktionen Systemwrit funktionieren, denn bei manchen Apps ist bspw. Der Text auf dem iPhone echt klein. So könnte man ihn bei Bedarf größer ziehen egal ob dieses Feature in die App. Integriert wurde oder nicht.
    iLike 0
    • Lars Lindeberg 6. Juni 2013 um 17:58 Uhr ·
      Hi versuche es mal mit bedienungshilfe da kannst du die Schrift größer machen
      iLike 0
  3. Applefreak 6. Juni 2013 um 13:57 Uhr ·
    Schon wieder ein iPod?
    iLike 0
  4. Smarti 6. Juni 2013 um 14:40 Uhr ·
    Diese Gesten kann man sich mit den entsprechenden Apps bei Android schon lang selbst erstellen und nutzen, wozu braucht Apple da schon wieder Patente?
    iLike 0
  5. Joni 6. Juni 2013 um 16:11 Uhr ·
    Apple wollte doch keinen iPod touch mehr rausbringen ?!?
    iLike 0
  6. DominikC 6. Juni 2013 um 20:19 Uhr ·
    Google Maps mit einem Finger Doppertipp, dann hoch oder runter ziehen: ein-Finger-Scrollen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.