Home » Apple » Stellenanzeige: Apple bestätigt Entwicklung von flexiblen Displays [Update]

Stellenanzeige: Apple bestätigt Entwicklung von flexiblen Displays [Update]

Damit dürfte es klar sein, was man bereits geahnt hat. Mit einer Stellenanzeige bestätigt Apple, dass man an einem flexiblen Display arbeitet. Bereits in der Vergangenheit hat Konkurrent Samsung Prototypen gezeigt.

Apple wurde schon des Öfteren in den Zusammenhang mit flexiblen Display gebracht. Diverse Patente für ausgewählte Technologien besitzt das Apfel-Unternehmen auch schon. Erinnern wir uns an das iWatch-Patent . Offensichtlich beschäftigt sich die Forschungsabteilung in Cupertino schon länger mit der Technik. Jetzt geht es aber in die nächste Phase.

Heute hat Apple eine neue Stellenanzeige auf der Webseite geschalten, in der nach Display-Spezialisten gesucht wird. Darin heißt es:

Apple Inc. is looking for a Display Specialist to lead the investigation on emerging display technologies such as high optical efficiency LCD, AMOLED and flexible display to improve overall display optical performance.

Der Anwärter sollte eindringliche Erfahrung auf dem Gebiet haben und sich bestens mit Bildschirm-Technologien, wie LCD, OLED und AMOLED auskennen. Darauf basierend leitet er die Arbeit und Entwicklung an flexiblen Displays.

Das Jobangebot deutet unmissverständlich darauf hin, dass die Entwicklung der biegbaren Bildschirme anläuft. [9to5Mac]

[UPDATE] Scheinbar hat Apple die Stellenanzeige wieder entfernt. Gründe dafür können nur spekuliert werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Stellenanzeige: Apple bestätigt Entwicklung von flexiblen Displays [Update]"

  1. FaBi 10. April 2013 um 22:14 Uhr ·
    was sind die Vorteile des flexiblen Displays?
    iLike 0
    • RS 10. April 2013 um 22:27 Uhr ·
      Hmm weniger Brüche, aber dafür würde auch bruchsicheres Glas ausreichen. Sinn macht es aber auch wie bei dem Patent das Apple eingereicht hat.
      iLike 0
  2. Niklas 10. April 2013 um 22:33 Uhr ·
    Also das klingt mal sehr vielversprechend! Hoffentlich dauert’s nicht mehr lang :)
    iLike 0
  3. Niklas 10. April 2013 um 22:34 Uhr ·
    Man müsste das Display dann aber auch in zwei Teile knicken können, sodass man quasi zwei Displays hätte. Das wäre cool :)
    iLike 0
    • Lorenz 12. April 2013 um 01:31 Uhr ·
      So ne Art Nintendo xD
      iLike 0
  4. IOS 10. April 2013 um 23:03 Uhr ·
    Naja. Dann wird es auch irgendwann flexible Fernseher geben wa ?
    iLike 0
  5. Julian 11. April 2013 um 00:35 Uhr ·
    Omg wird echt peinlich. Hört auf von Samsung zu kopieren
    iLike 0
    • m&m 11. April 2013 um 05:32 Uhr ·
      Ähhhm… Ja.. Genau so wird es sein ..
      iLike 0
      • karisma 11. April 2013 um 06:19 Uhr ·
        genau so ist es jedoch, samsung waren die ersten die daran gearbeitet haben, genau wie google mit der brille zuerst kam, an der apple jetzt zusammen mit anderen arbeitet…
        iLike 0
    • Liam 11. April 2013 um 07:40 Uhr ·
      Bereits 2007 stellte LG.Phillips ein biegsames Display vor! Nur mal so am Rande..
      iLike 0
    • IOS 11. April 2013 um 08:33 Uhr ·
      Und vorallem wieso sollen WIR aufhören. Ich wusste gar nicht das wir bzw. Dann auch ich  sind. Ich bin nur Besitzer von den Produkten.
      iLike 0
      • kernspalter 11. April 2013 um 10:11 Uhr ·
        schalte mal denn klugscheißer modus aus…
        iLike 0
    • Lasse 12. April 2013 um 13:10 Uhr ·
      hat Apple denn jemals selber etwas Erfunden? oder hat man schon immer alles geklaut und das als eigene Erfindung angepriesen. Samsung wird da bestimmt Klage einreichen und das zu recht!
      iLike 0
      • Liam 12. April 2013 um 15:50 Uhr ·
        Ach, als wenn Samsung das erfunden hätte. Meistens geht es darum, wer zuerst eine kleine unbekannte Firma mit interessanten Patenten aufkauft, oder wie man die Patente anderer Firmen umgeht. Ich hab noch mal nachgeguckt, bereits 1974 soll Nicholas K. Sheridon von der Firma PARC das erste flexible Display produziert haben. Aber wieso ist es dir eigentlich so wichtig, welche Firma es erfunden hat? Es geht darum, allgemein zu forschen, nicht möglichst viel Geld zu scheffeln. Da bleibt höchstens der Name des Erfinders erwähnenswert.
        iLike 0
  6. IOS 11. April 2013 um 08:08 Uhr ·
    Wenn  so geil drauf wäre alles zu kopieren, wäre unser iphone aus Plastik ;)
    iLike 0
    • Roberto 11. April 2013 um 09:58 Uhr ·
      Bis zum iPhone 4 war es das ja auch.
      iLike 0
      • Punki 11. April 2013 um 17:04 Uhr ·
        Mein erstes iPhone hatte aber ne Alu Rückseite
        iLike 0
      • Roberto 12. April 2013 um 10:25 Uhr ·
        Wow toll Punki.
        iLike 0
  7. Mikel 11. April 2013 um 11:02 Uhr ·
    Graphen heißt das Material … Und Fernseher sind auch schon in Arbeit … Über alles wurde schon mal berichtet. Mal sehen was raus wird… —-Future we are comming—
    iLike 0
  8. FaBi 11. April 2013 um 13:00 Uhr ·
    FRAGE: WENN DAS DISPLAY FLEXIBEL WÄRE, KANN MAN ES JA BIEGEN ODER? WENN JA, DANN MUSS DAS GEHÄUßE AUCH FLEXIBEL SEIN! IST DAS RICHTIG? BITTE SCHNELLE ANTWORT DANKE :)
    iLike 0
    • Felix 11. April 2013 um 14:18 Uhr ·
      Ist deine Feststelltaste kaputt ?
      iLike 0
      • FaBi 11. April 2013 um 22:19 Uhr ·
        Nein, es ist halt wichtig, darum schreibe ich alles groß
        iLike 0
      • Roberto 12. April 2013 um 10:25 Uhr ·
        Viele Kinder hier…
        iLike 0
    • Roberto 12. April 2013 um 10:25 Uhr ·
      Nein, das Gehäuse wird dann aus extra gehärtetem Stahl gefertigt.
      iLike 0
  9. Peter 11. April 2013 um 13:15 Uhr ·
    „Bitte schnelle Antwort “ <- hahhahahaghah
    iLike 0
    • FaBi 11. April 2013 um 22:18 Uhr ·
      [Entfernt. Bitte nicht beleidigen, danke.]
      iLike 0
      • FaBi 12. April 2013 um 22:36 Uhr ·
        oh man
        iLike 0
  10. TheMoe 11. April 2013 um 17:10 Uhr ·
    Was haben die hier alle mit „Öhhh, Aber Samsung hat das flexible Display erfunden, öhhh!“ Kinners! Apple hat auch nicht das Display erfunden und verwendet es wie alle anderen Hersteller auch. Also, was bitte soll das jetzt? Tja, und solange es Samsung nicht schafft eigene Produkte auf den Markt zu werfen, wird es apple wohl auch nie nötig haben abzugucken :D Immer diese neidischen Hager, was suchen die eigl. auf Apple-Seiten? Wenn ihr neidisch seid, behaltet das doch bitte einfach auf euren Hager-Foren und belästigt uns hier nicht. DANKE!!!
    iLike 0
  11. M.B. 11. April 2013 um 18:49 Uhr ·
    Wer braucht so einen Schwachsinn ? Biegsame Displays…da steckt null Sinn dahinter, mir fällt auch kein Anwendungsgebiet oder positiver Nutzen daraus ein. Was ist mit den restlichen Komponenten wie Akku, Mainboard, Gehäuse usw… Sind die dann auch biegbar ? Die Lebensdauer ist schon mal geringer als vorher weil sich der Käse irgendwann komplett ausleihert, Verbindungen auf dem Board womöglich Risse bekommen….und wie nennen wir es dann ? iFlummi oder Galaxy S Pong ? Apple sollte lieber mehr Kraft in ihr angestaubtes iOS stecken als so nen Schmarn…und Samsung mehr Qualität in die verbauten Komponenten.
    iLike 0
  12. Applefreak 2 11. April 2013 um 22:57 Uhr ·
    @M.B. Ist dir lw oder so? Du kommentierst auf Seiten auf denen ein Androiden, der auf sein behindertes System beharrt nix zu suchen hast. Ich will dich nicht beleidigen aber sieh dir mal an. Hier sind einfach nur Fans von Apple die es kaum erwarten können, das neue „flexible“ Display in der Hand zu haben. Na und nicht jedermanns Sache. Aber was geht dich das an? Wenn’s dir nicht gefällt dann sei ruhig und Stör nicht. Nicht umsonst ist apple eines der teuersten unternehmen der Welt (und komm mir jetz bitte nicht wegen den Preisen) . Und Hör auf mit der Geschichte du wärest ein ehemaliger Mitarbeiter. Jeder hier im Forum kennt dich Findet ihr es nicht armselig wenn Leute „zu Android“ alias google wechseln weil ihnen ihr eigenes System nicht gefällt? Will jemand ein abgespacktes , kompliziertes System, das auf jedes verschiedene Handy zentriert, angepasst oder sonstwohin werden muss und deshalb fehlerhaft ist? Jetz mal wieder zu Thema :) Ich fände es persönlich eine neue Innovation von Apple die sicherlich gewinnen wird!
    iLike 0
    • M.B. 12. April 2013 um 14:17 Uhr ·
      Das Thema flexible Displays bezieht sich nicht ausschliesslich auf Apple-Produkte, wie du vielleicht aus meinem Kommentar herauslesen solltest. Ich habe allgemein davon gesprochen und es ist einfach unnötiger technischer Blödsinn. Ich habe in keiner Silbe Android doder sonstetwas beschrieben, also lies lieber vorher bevor du über mein Statement herziehst. Und ich kann meine Meinung äußern wo ich will, dafür haben wir schliess eine freie Meinungsäußerung oder willst du mir etwa den Mund verbieten ? Und wie kommst du darauf das ich ein ehemaliger Mitarbeiter bin ? Wo nimmst du jetzt wieder so einen Schmarn her ? Ich bin ein ganz normaler Mensch wie du und ich, ich arbeite nicht bei Apple, Samsung oder irgendeiner anderen Firma die etwas mit der Thematik hier zu tun hat.
      iLike 0
    • M.B. 12. April 2013 um 14:46 Uhr ·
      Dann noch ein paar Fragen, die du mir bitte mal begründen solltest. Ich will echt mal ein paar Begründungen hören, sachlich, normal. Mir gehts jetzt nicht darum ein System besser darzustellen als ein anders, sondern darum das die Punkte die du genannt hast eben nicht zutreffen. Voraussetzung ist natürlich, man hat es sich auch mal angeschaut und plappert nicht nur nach was alle Apple-Fans machen. 1. Android = abgespackt ? Was ist bitte abgespackt ? Da stecken weitaus mehr Funktionen drin als du glaubst, man muss nur wissen wo sie zu finden sind und muss natürlich damit umgehen können. 2. Kompliziert ? Was ist denn so kompliziert an Android ? Du hast einen Homescreen (oder mehrere, wie man möchte), du hast einen App-Drawer (was bei iOS auf dem Homescreen(s) integriert ist und eben meiner Meinung nach total unübersichtlich ist). Von beiden Quellen aus kannst du deine Apps starten (die dann eben nicht anders funktioieren als bei iOS). Von der Steuerung her funktioniert es nicht anders als andere mobile Betriebssysteme. Man muss sich eben nur mal etwas damit befassen, was man auch mit iOS machen muss, das ist schliesslich auch nicht selbsterklärend. 3. Das es auf sovielen Geräten angepasst werden muss und es so viele Variationen gibt ist doch eher von Vorteil, Konkurrenz belebt doch den Markt. In diesem Fall sind die unterschiedlichen Hersteller die Konkurrenz und wollen immer besser sein als ein anderer Hersteller. Dann baut man eben Funktionen ein die ein anders Gerät nicht hat, find ich persönlich sehr gut. Hat ausserdem den Vorteil das ich nicht gezwungen bin, genau das EINE Gerät zu nehmen, weil es keine unterschiedlichen Geräte gibt. Ich kann mir mein Smartphone anhand verschiedener Kriterien suchen : Optik / Design, technische Daten, Funktionsumfang usw. Im Beispiel Apple müsste ich einfach „das iPhone“ nehmen, da habe ich einfach keine Auswahl und müsste es so nehmen wie es ist. Darum passiert auch beim Design von iOS nichts, das aktuellste iOS sieht auf dem Homescreen fast 1:1 aus wie das 1. iOS, da weiss ich ehrlich gesagt nicht wie man dann immer von Innovationen sprechen kann. Und nochmal, es soll jeder sein System nutzen wie er möchte, aber ich kanns einfach nicht sehen wenn man ein anderes System und den Nutzer dahinter dermaßen beleidigt, ohne das man seine Aussagen ausreichend begründen kann und stattdessen pauschal sagt/schreibt > du nutzt Android, Android ist scheisse, begründen muss ich es nicht weil es einfach so ist, Apple rulez….usw.
      iLike 0
  13. Applefreak 2 14. April 2013 um 19:47 Uhr ·
    Die Sache das Android kompliziert ist ist die eine Sache. ich bin Informatiker und weiß von was ich Rede. Apple isst mit seinen Btreibssystemen besser aufgebaut und. Sicherer weil sie auf einem ganz anderen grundbaustein stehen nämlich UNIX. (Mehr vertiefen will ich das ganze nicht) . Klär jeder hat seine Meinung aber der Nachteil daran ist wenn Android an verschiedene Hardware angepasst werden muss ist das betreibssytem nicht auf 1! Hardware sondern auf 20oder so ausgelegt was schlecht. Ist , da ein System viel besser mit einer Hardware arbeiten kann die PERFEKT ( undramatisch meine ich perfekt) auf die Hardware abgestimmt ist und das ist ein klarer Vorteil von Apple da sie ihre eigene soft und Hardware herstellen und das kombinieren können Jetz mal zu dem andren Sachen: Abgespacktes meine ich da Android überall anders ist. Ist es Android 2.3 oder 3.5 oder 4.2 ist alles anders und da sind wir wieder beim Punkt on oben es ist nicht miteinander abgestimmt ist. Fortsetzung folgt…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.