Home » Betriebssystem » Dokument offenbart: iMessage sicherer als SMS und Telefon

Dokument offenbart: iMessage sicherer als SMS und Telefon

iMessages BlueCnet hat ein internes DEA Dokument zugespielt bekommen, welches sich über iMessage beklagt. Der Grund: Es ist unmöglich, Nachrichten von iMessage abzufangen.

Die DEA ist eine US-Behörde, welche sich den Kampf gegen Drogenschmuggel in Amerika zur Aufgabe gemacht hat. Um die Täter zu enttarnen, muss oftmals das Abhören von Telefonaten oder Abfangen von SMS angewendet werden. Doch bei dem aktuellen Fall ist man vor Gericht auf Granit gestoßen. Zwar gaben die Richter die Freigabe, Nachrichten zwischen zwei Geräten abzufangen, doch Apples in iOS 5 eingeführtes Dienst macht den strafrechtlichen Ermittlern einen Strich durch die Rechnung. Es ist viel schwerer, bedauert die DEA, iMessage`s abzufangen, wenn nicht gar unmöglich. Die Regierung müsse nun zur Bekämpfung gegen Drogen-Schmuggel den sogenannten Mittelsmannangriff oder Janusangriff durchführen, der deutlich schwieriger ist, da man sich hier direkt zwischen beide Kommunikationspartner schalten muss. [9to5Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Dokument offenbart: iMessage sicherer als SMS und Telefon"

  1. DJ-Marek 4. April 2013 um 15:42 Uhr ·
    Richtig geil :D
    iLike 0
  2. Mark 4. April 2013 um 15:42 Uhr ·
    Ist doch gut :)
    iLike 0
  3. Bur4k74 4. April 2013 um 16:00 Uhr ·
    Bombe :-)
    iLike 0
  4. picturaluce 4. April 2013 um 16:14 Uhr ·
    „Mittelsmannangriff“? Hat hier der Google Translator zugeschlagen, Man-In-The-Middle ist doch ein feststehender Begriff oder etwa nicht?
    iLike 0
  5. Matthias 4. April 2013 um 16:29 Uhr ·
    erstaunt mich aber … es sollte eigentlich einfacher sein für die behörde da alles auf apples servern abläuft. sprich einfach via richterlichen beschluss zu apple gehen und die können alle imessages spoofen und an diese behörde schicken… viel viel einfacher als sms..
    iLike 0
    • Moritz 4. April 2013 um 17:17 Uhr ·
      Apple hat die Nachrichten nicht ,,einfach,, auf einem sever in der Ecke liegen sondern auf 100erten wenn nicht söget tausenden.. Das sind Millionen Gigabyte an Daten die können nicht einfach eingesehen werden! Da wäre viel zu unsicher!
      iLike 0
  6. Lorenz 4. April 2013 um 20:04 Uhr ·
    xD das ist iwie lustig – sich beklagen weils zu sicher ist
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.