Home » Featured » Schon gesehen? Dieser OSCAR-nominierte Film wurde teils mit dem iPhone gedreht

Schon gesehen? Dieser OSCAR-nominierte Film wurde teils mit dem iPhone gedreht

[Update] Ja, dieser Film gewann den OSCAR.

Heute Nacht findet im Dolby Theatre in Los Angeles die heiß umworbene OSCAR-Verleihung statt. Der Film „Searching for Sugar Man“ ist im Bereich Dokumentationnominiert und sogar einer der Favoriten. Ob der begehrte Preis an den Streifen geht, wird heute Abend gelüftet. Doch Oscarreif ist die Story hinter dem Film allemal.

Damit könnte die Doku in die Geschichte eingehen: „Searching for Sugar Man“ wurde teilweise mit dem iPhone gedreht, wie der Regisseur Malik Bendjelloul kurz vor den OSCARs einräumte.

Ich begann, den Film mit einer Super-8-Kamera aufzunehmen, so wie einen richtigen Film. Aber es war ziemlich teuer und bald hatte ich kein Geld mehr.

Das Problem: Ein paar Aufnahmen waren noch nicht im Kasten und verzichten konnte und wollte der Filmemacher darauf nicht. So musste eine preisgünstige Lösung her, damit der Streifen noch fertiggestellt werden konnte. Zum Glück kam Bendjelloul hier eine bekannte iPhone App namens „8mm Vintage Camera“ für nur 1,99 Dollar in den Sinn – seine Rettung.

So griff er zum iPhone und zeichnete damit die letzten Szenen des Films auf.

Die OSCAR-nominierte Dokumentation selber handelt über einen außergewöhnlichen Musiker, der Detroit sein zu Hause nennt. Dieser wurde völlig unerwartet in Südamerika zum Star.

„Searching For Sugar Man“ ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Ob das iPhone nun dem Regisseur den OSCAR rettet, bleibt abzuwarten. Die Nominierung kann dem Streifen keiner mehr nehmen. [via LoopInsight]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Schon gesehen? Dieser OSCAR-nominierte Film wurde teils mit dem iPhone gedreht"

  1. Mark 24. Februar 2013 um 19:08 Uhr ·
    Ich verfolge die Oscars :)
    iLike 0
  2. Jojoe 24. Februar 2013 um 21:43 Uhr ·
    Das iPhone hats halt drauf :)
    iLike 0
  3. TM 25. Februar 2013 um 18:05 Uhr ·
    Der hat was gewonnen!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.