Home » Videos » Kampf um Aufmerksamkeit: Wie sich Samsung und Apple auf Youtube bekriegen!

Kampf um Aufmerksamkeit: Wie sich Samsung und Apple auf Youtube bekriegen!

Hier geht es nicht um Patente oder Geld, hier geht es um Aufmerksamkeit. Der außergerichtliche Streit von Samsung und Apple findet sogar auf YouTube statt.

Sehr oft, wenn der Video Account von Apple einen neuen Clip veröffentlicht, sei es eine Werbung oder eine Promotion, legt Samsung sofort nach und macht irgendwelche Filme auf dem Portal publik. Als Beispiel ist hier der heutige TV Spot zum MacBook Pro 13″ mit Retina Display zu nennen. Kurz danach erschienen 3 Videos von Samsungmobileusa zum Galaxy Note II, welche alle auch viel früher hätten erscheinen können.

Ausschnitt aus der YouTube App „Jasmine“ (bereits gelöscht). Videos zeitlich geordnet – erst neu und weiter unten älter. Direkt nach Apple folgen 3 Samsung Videos.

Nun könnte man die nachweisbare Feststellung als Zufall abstempeln, aber wir haben das schon seit längerer Zeit beobacht. Zweites Beispiel war gestern, als Apple 2 Videos zum SmartCover und zum iPad Mini herausbrachte folgten Filme über das Samsung Galaxy S3.

Auch mit Nokia macht der koreanische Konzern solche Spielchen. Die Frage ist nur warum?

Samsung setzt auf Technik Blogs und interessierte Leute, die viele Technologie Unternehmen auf YouTube abonniert haben. Wenn diese Nutzer ihre Abonnenten-Video Liste durchgehen, sollen sie zuerst interessante Videos von dem Apple Konkurrenten sehen, damit die anderen in der Masse „untergehen“. Dadurch erreicht der Konzern mehr Aufmerksamkeit.

Natürlich wollen wir Samsung hier nichts unterstellen. Das Vorgehen konnten wir nur in den letzten Wochen und Monaten verstärkt beobachten. Ob es was bringt, ist aber eine andere Sache.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Kampf um Aufmerksamkeit: Wie sich Samsung und Apple auf Youtube bekriegen!"

  1. ispeedy 25. Oktober 2012 um 16:40 Uhr ·
    Samsung ist halt ganz einfach unterste Schublade! Sieht man ja an ihrem täglichen verhalten , raubkopierereien , Werbung , verhalten vor Gericht und vielem mehr! Es wird zeit dass dieser Laden zerschlagen oder gleich komplett Sicht gemacht wird! So, und jetzt die hater von der Gegenseite! ;-p
    iLike 0
  2. ispeedy 25. Oktober 2012 um 16:41 Uhr ·
    Sicht = dicht!
    iLike 0
  3. Apple_Fan 25. Oktober 2012 um 16:56 Uhr ·
    APPLE!! Weniger ist mehr sagt man ja immer^^ Gleich 3 videos nach einem Apple Video, armselig
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.