Home » Apple » Apple Keynote am 23. Oktober: Welche Hinweise verstecken sich in der Einladungsgrafik?

Apple Keynote am 23. Oktober: Welche Hinweise verstecken sich in der Einladungsgrafik?

Nur knapp einen Monat nach der letzten Keynote, hat sich Apple also dazu entschlossen, eine weitere Presseveranstaltung auszurichten um „uns ein kleines bisschen mehr zu zeigen“. Glaubt man den Spekulationen, die in den letzten Wochen durchs Netz geisterten, handelt es sich dabei um das sagenumwobene iPad Mini, das den Konkurrenzkampf mit Rivalen wie dem Kindle Fire oder dem Nexus 7 aufnehmen soll. Auch neue Macs waren Bestandteil der Gerüchte. So sind ein neuer iMac, ein aktualisierter Mac Mini oder ein Mac Book Pro Retina im 13-Zoll-Format wahrscheinlich. Auch eine Renovierung für die iBooks App gesellte sich noch in letzer Minute unter die mutmaßlichen Themen der Keynote, die – wie erwartet – am 23. Oktober stattfinden wird.

Inwieweit sich die eine oder andere Spekulation dann tatsächlich als wahr erweisen wird, sehen wir dann in einer Woche. Bis dahin bleibt uns nur das heute versendete Einladungsschreiben von Apple, das wie üblich eine Grafik enthält. Und genau diese wollen wir uns jetzt mal vornehmen, um uns mit ihr, mehr oder weniger logisch, die Inhalte des kommenden Events zusammenzureimen.

Zu aller erst fällt ins Auge, dass man das Apple-Logo zwar in das Bild integriert, es aber nur teilweise abgebildet hat. Nur knapp ein Drittel des bekannten Markenzeichens ist zu sehen. Ob das schon der erste Hinweis oder nur eine triviale Design-Entscheidung ist, vermag ich an dieser Stelle noch nicht zu sagen. Verdächtig ist jedoch, dass sich der Apfel mit seiner weißen Füllung so stark vom bunt lackierten Hintergrund abhebt. Deutet das schlichte Weiß etwa auf die typisch weißen Buchseiten hin, die man recht problemlos in iBooks finden kann? Klar, das wäre schon weit hergeholt, aber wer weiß. Sieht das Logo mit ein bisschen Fantasie nicht auch aus wie ein aufgeschlagenes Buch? Ist wohl auch „Ansichtssache“.

Die eben schon erwähnten bunten Farbtöne, wären als Beweis da schon etwas griffiger. Aber wofür könnten diese wiederum stehen? Eine Möglichkeit wäre, dass Apple damit etwas kreatives, künstlerisches zum Ausdruck bringen will. Andererseits könnte das bunte Gekleckse auch auf verschiedene Gehäuselackierungen hindeuten, durch die sich die neuen Produkte auszeichnen könnten. Aber ein buntes iPad? Auch hier findet sich keine wirklich befriedigende Erklärung. Auch der Farbverlauf und die diversen Spritzer werfen nur Fragen auf.

Wirklich interessant ist doch wohl nur der Text, den Apple am unteren Rand des Bildes abgedruckt hat.

We´ve got a little more to show you.

Hier sind zur Abwechslung mal mehrere sinnvolle Interpretationen möglich. Am einfachsten wäre wohl zu behaupten, dass sich Apple damit auf die geringe Zeitspanne zwischen diesem und dem letzen Event bezieht und praktisch eine kleine Ergänzung zur September-Keynote nachreicht. Ließt man aber etwas konzentrierter und ruft sich alle möglichen neuen Produkte ins Gedächtnis, könnte einem klar werden, dass sich das „little“ auf die neuen Produkte bezieht. Im Grunde sind nämlich alle Neuvostellungen eine verkleinerte Version eines bestehenden Produkts (wenn man mal einen möglichen iMac ausnimmt). Das iPad Mini wird wohl offensichtlich kleiner, das 13-Zoll Mac Book Pro auch und der Mac Mini wird ebenfalls etwas schrumpfen. Wer sich noch eine dritte Möglichkeit herbeisehnt, kann das „little“ auch der kleinen Anzahl an neuen Produkten zuschieben, die wir am nächsten Dienstag sehen werden. Ob das dann die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

So, damit wären doch im Grunde alle Interpretationen aufgeführt, oder? Sollte euch noch eine Theorie zu Apples Einladunsgrafik einfallen, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren nieder schreiben. Im Großen und Ganzen müssen wir uns aber wohl oder übel bis nächste Woche gedulden. Erst dann wissen wir, ob in diesem Artikel auch nur ein Funken Wahrheit gesteckt hat.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Apple Keynote am 23. Oktober: Welche Hinweise verstecken sich in der Einladungsgrafik?"

  1. iMac 16. Oktober 2012 um 22:45 Uhr ·
    ich denke der Leitspruch ist ironisch und Apple will damit sagen das aie nicht nur etwas mehr zum zeigen haben, sondern viel mehr. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    iLike 0
  2. GABRIEL FILMSTUDIOS 16. Oktober 2012 um 22:47 Uhr ·
    Die bunten Streifen könnten heißen, dass es irgendein Produkt (wahrscheinlich das iPad mini) in den dort abgebildeten Farben gibt. Dass das in Punkten, die ein wenig voneinander abweichende Farben haben, dargestellt ist, ist meiner Meinung nach nur Designsache.
    iLike 0
  3. iPad mini 16. Oktober 2012 um 22:55 Uhr ·
    Vielleicht ist das Apple Zeiche ( 1 Drittel abgebildet ) ein Zeichen auf ein Produkt, das entweder zu 1 Drittel kleiner ist oder nur 1 Drittel des Vorgängers groß ist ( dem nach wäre es 2 Drittel kleiner ) !
    iLike 0
  4. Roland 16. Oktober 2012 um 23:00 Uhr ·
    Ich wage mal folgende Voraussage: Teil des Events wird vielleicht auch ein neuer MacPro sein. Warum? 1. Ist das Apple Logo ziemlich groß ( so dass es praktisch nicht mehr ganz aufs Bild passt) Es könnte z.B. neu designter Macapro sein, der aber kleiner ist, als der bisherige. 2. Es wäre die perfekte Überraschung, da in den Medien hierüber keine Spekulationen zu lesen waren. Ich halte es für möglich, dass das ‚ein bisschen mehr‘ eher als Untertreibung gemeint sein kann, und das Logo mit dem bunten Hintergrund Sinnbild für eine Reihe von Aktualisierungen für alle (oder fast alle) Macs (vor allem des MacPro) ist. Das iPad wäre dann doch eher eine kleine Beigabe. Ein Event aber nur für das iPad mini wäre doch zu überdimensioniert.
    iLike 0
  5. Mohammad Mahadeliu 17. Oktober 2012 um 01:12 Uhr ·
    Ist es so schwer zu interpretieren, dass diese Farben auf das 13 Zoll MacBook Pro mit RETINA DISPLAY hinweisen sollen? Für mich eher ziemlich eindeutig!!
    iLike 0
  6. iMac 17. Oktober 2012 um 09:30 Uhr ·
    @Mohammes ich glauqbe nicht das sie Farben patut auf ein retina hinweisen, da es zu viele Punkte gibt und Farben nicht unbedingt für retina hinseuten
    iLike 0
  7. Latrine 17. Oktober 2012 um 11:13 Uhr ·
    Die Farbsprenkel auf der Einladung deuten darauf hin, dass Phil Schiller letzte Woche Durchfall hatte … Denke ich … Blödsinn, da mit Gewalt was rein interpretieren zu wollen, nächste Woche sind wir alle schlauer.
    iLike 0
  8. Bernd 17. Oktober 2012 um 20:32 Uhr ·
    wie wäre es damit: der gelbe Schweif vom oberen Bildrand bis zum Blatt des Apfels steht für das „Wichen“ auf einem Touch-Screen. Das Blatt selbst ist ein dann ein hinterlassener Fingerabdruck – also ein iPad Mini oder/und ein iMac Touch? … es bleibt spannend!
    iLike 0
  9. Korporalkarotte 19. Oktober 2012 um 10:35 Uhr ·
    Das ganze Bild hat was von einem Vulkanausbruch… Und sowas ist meist keine Kleinigkeit, eher etwas sehr Heißes, Und die Lava macht vieles „Alte“ kaputt. Und das Wort „show“ ist schließlich der entscheidende Hinweis: Der Fernseher von Apple kommt doch noch pünktlich zu Weihnachten! Naja, ich glaub aber eher nicht daran.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.