Home » Apple » Patent: Apple möchte Hardware Teile wie die Kamera unsichtbar machen

Patent: Apple möchte Hardware Teile wie die Kamera unsichtbar machen

Ein weiteres Patent wurde vor wenigen Minuten entdeckt. Dieses scheint sogar etwas spannender zu sein.

Apple hat folgendes Problem: Sie würden gerne mehr Funktionen in ein Gerät wie das iPhone verpacken, die allerdings nach außen hin sichtbar sind. Beispiel wäre hier ein Fingerabdruck-Sensor, welcher in der unteren rechten Ecke versteckt werden könnte. Nur sie zerstören das Gesamtbild des iPhones, weil sie das eigentliche Design „verdecken“. Auch die Frontkamera und weitere Hardware Bauteile gefallen dem Unternehmen nicht, sie scheinen sehr zu stören.

Apples Lösung ist einfach: Man könnte doch einfach diese Sensoren nur dann sichtbar machen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Zum Beispiel soll der Fingerabdruck-Scanner nur dann angezeigt werden, wenn man das Gerät entsperren will und wenn überhaupt diese Funktion aktiviert ist. Sonst soll das Bauteil versteckt bleiben. Auch die Kamera soll unsichtbar sein, wenn sie nicht gebraucht wird, was oft der Fall ist. Sobald man also auf das Kamera Icon tippt, erscheint sie aus dem nichts.

 

Versteckte Kamera (oben links) und versteckter Sensor (unten rechts)

Wie geht das? Möglich wäre diese Funktion mit dem Polymer-Dispered-Liquid-Crystal, kurz PDLC. Das ist ein milchtrübes Glas, welches nur dann durchsichtig wird, wenn eine elektrische Spannung anliegt. Es ist ein neu entwickeltes Material, das aus winzigen Flüssigkeitstropfen besteht. Wenn sie unter Strom gesetzt werden, ändert sich ihre Ausrichtung.

 

Wir finden die Idee und das Patent von Apple klasse. Nur dadurch kann das minimalistische Design der Apple Geräte auch in Zukunft beibehalten werden.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Apple möchte Hardware Teile wie die Kamera unsichtbar machen"

  1. Marco K. 11. Oktober 2012 um 13:45 Uhr ·
    Wow! Das wäre echt Zukunft!
    iLike 0
  2. Nils Frank 11. Oktober 2012 um 14:49 Uhr ·
    Da bin ich echt mal gespannt was daraus in der Zukunft wird… …und ob es Samsung kopiert (-;
    iLike 0
  3. Nico 11. Oktober 2012 um 15:40 Uhr ·
    Das wäre gigantisch!!
    iLike 0
  4. mr1996c 11. Oktober 2012 um 15:47 Uhr ·
    wow echt cool!
    iLike 0
  5. YBT 11. Oktober 2012 um 15:47 Uhr ·
    Ich vermute das Samsung diese Technoloie früher haben wird als Apple.
    iLike 0
  6. C 5. September 2017 um 13:29 Uhr ·
    Kamera in die Mitte. Dann können wir uns endlich bei Videogesprächen auch in die Augen schauen…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.