Home » Apple » Apple erhält zwei geniale Patente für eine saubere Handschrift Erkennung

Apple erhält zwei geniale Patente für eine saubere Handschrift Erkennung

Apple bekam heute zwei Patente zugesprochen, welche bereits im April 2011 bei dem U.S. Patent and Trademark Büro eingereicht wurden.


1. Handschrift Erkennung

Beim Schreiben auf einer Touch Oberfläche kann es passieren, dass, wenn der Nutzer sehr schnell schreibt, einige Bildpunkte auf dem Screen nur mit dem Finger „überflogen“ werden, so dass das System diese nicht wahrnimmt. Das heißt, es könnte geschehen, dass bei Buchstaben nur ein paar Datenpunkte übergeben werden und einige, wo eigentlich eine Linie sein soll, nicht angezeigt werden. Die Schrift wäre dann unsauber und hätte eine unrealistische Form. Dieses Problem löst das Patent mithilfe von einigen Regeln. Es schaut sich die vorhandenen Pixel an und prüft, ob zwischen ihnen eine Kurve, eine Gerade oder eine andere Linie sein sollte. Diese ergänzt dann das Programm, so dass die handschriftlichen Buchstaben voll zu sehen sind und makellos aussehen.


2. Handballenauflage

Das zweite Patent passt sehr gut zu der oben genannten Erfindung. Während des Schreibens ist es sinnvoll, seine Hand auf den Bildschirm zu legen, da dies nicht anstrengend ist. Allerdings könnten so unerwünschte Striche entstehen.

Das Patent erklärt einen sogenannten aktiven und einen nicht aktiven Bereich, der vom Nutzer festgelegt wird. Dies könnte zum Beispiel ein verschiebbares Objekt auf dem Screen sein, wo der User seine Hand auflegen kann. So kann er in dem aktiven Sektor zeichnen oder schreiben und in dem nicht aktiven werden kein Strich aufgenommen. Allerdings entsteht hier das Problem, dass er weniger Platz auf dem Bildschirm hat und wenn er gerade im Schreibfluss ist, muss er unterbrechen. Hier setzt Idee von Apple an. Fängt der Nutzer im aktiven Bereich an zu schreiben, kann er auch im eigentlich nicht tätigen Sektor weiter machen. Die Wörter werden dann auch dort umgesetzt. Andersherum ist es aber wie gesagt nicht möglich. Er kann also nicht auf der Handballenauflage anfangen zu schreiben.


Beide Patente beziehen sich sowohl auf Finger als auch auf Stiftschriften. Das iPad wird hier wohl der Hauptangriffspunkt von Apple sein. Ob das Unternehmen die Notizen App verbessern möchte, ist noch unklar.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.