Home » Gerüchte » „I finally cracked it“ – Was könnte Jobs mit diesem Satz gemeint haben?

„I finally cracked it“ – Was könnte Jobs mit diesem Satz gemeint haben?

I finally cracked it.

Was meinte Steve Jobs, als er diese 4 Wörter, die in seiner Biographie zu finden sind, sagte? Möchte er das Fernsehen neu erfinden?

[Jobs] very much wanted to do for television sets what he had done for computers, music players, and phones: make them simple and elegant,” Isaacson wrote.

Isaacson continued: “‘I’d like to create an integrated television set that is completely easy to use,’ he told me. ‘It would be seamlessly synced with all of your devices and with iCloud.’ No longer would users have to fiddle with complex remotes for DVD players and cable channels. ‘It will have the simplest user interface you could imagine. I finally cracked it.’

Frei übersetzt heißt das:

Jobs wollte genau das für das Fernsehen tun, was Apple bereits für die Computer, Musik Player und iPhones getan hat: Es einfach und elegant zu machen.

Er möchte ein Fernsehgerät machen, welches durchweg benutzerfreundlich ist. Es soll sich nahtlos mit allen Geräten und der iCloud synchronisieren. Nicht mehr länger soll sich der Nutzer mit komplizierten Fernbedinungen für den DVD Player und das Kabel TV herumquälen. Es wird die einfachste Benutzeroberfläche, die man sich vorstellen kann. Ich habe es endlich geknackt.

Diese Aussagen riechen nach etwas Großem.

Natürlich könnte Apple einfach einen Fernseher herausbringen, der so ist wie die anderen, eben nur besser. Aber das klingt nicht nach Apple. Apple ist anders.

Steve Jobs hat es IBM und anderen Grosscomputer-Herstellern gezeigt, als er mit dem Apple 2 und dem Macintosch Heimcomputer in die Wohnzimmer brachte.

Steve Jobs hat es der Musikindustrie gezeigt, indem er den iPod raus brachte und der Kauf von CDs für die meisten Menschen vollkommen sinnlos wurde.

Steve Jobs hat es der gesamten Handy-Industrie gezeigt, als er das iPhone einführte und plötzlich Tasten Handys zu den alten Eisen zählten.

Jetzt wird Jobs posthum es noch mal richtig der TV-Industrie zeigen. Er wird all ihre maroden Geschäftsmodelle zerschlagen und er wird uns endlich das Fernsehen und Aufzeichnen derart erleichtern, dass wohl Jeder damit zurechtkommt.

Aber wie ist es möglich, alles anders zu machen? Um eine Revolution zu schaffen, muss Apple aus der Gewohnheit, aus dem Ursprünglichen herausgehen. Das würde heißen: Keine Sender. Keine festen Sendezeiten (außer Live TV). Alles auf Wunsch abspielbar. Alles aus dem Internet. Keine Werbung.

Das würde uns gefallen. Aber für Apple wäre das eine große Herausforderung, sich aus den Fängen der Unternehmen zu befreien und dem Nutzer einen solchen Service zu bieten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das schaffen.

Synchronisation der iDevices

Was sie aber schaffen könnten ist ein Geräte übergreifendes System.

So könnte es konkret sein: Ich schaue eine Sendung auf dem Fernsehen und muss dann schnell weg. Aber ich möchte die Sendung unbedingt noch fertig schauen. So soll ich die Möglichkeit haben, diese auf meinem iPad weiterzuschauen. Kostenlos über LTE oder 3G. Außerdem möchte ich, wenn ich unterwegs bin, schnell eine Serie Zuhause auf dem Fernsehgerät aufzeichnen. Dies soll über auch funktionieren. Einfach die Sendung auf dem mobilen Gerät heraussuchen und auf Aufzeichnen tippen. Auch aufgezeichnete Sendungen werden automatisch nahtlos synchronisiert. So ein schnelles und selbstständiges Synchronisieren ist wohl das benutzerfreundlichste, was man sich vorstellen kann.

Keine Fernbedienung – Siri als Ersatz

Immer wieder kommt es vor, dass meine Fernbedienung in irgendeiner Sofaritze oder auf dem Boden liegt. Außerdem haben diese unhandlichen Geräte viel zu viele Tasten. Die meisten davon sind unnötig. Deshalb wird Apple die Fernbedienung ersetzten. Entweder durch Siri oder durch Gestensteuerung. Aber Beides gibt es schon und Samsung verdient damit eine Menge. Aber Siri soll nicht nur einfach umschalten. Mit Siri soll es möglich sein, Sendungen aufzunehmen, zu suchen oder einfach Erinnerungen zu planen, die dann auch mit dem iDevice synchronisieren. Wer weiß, was Apple da noch plant.

Es ist wirklich spannend, was der iKonzern vorhat. Was Steve mit diesem Satz meinte, bleibt noch ein Geheimnis. Das was er meinte ist aber so simple und klug, dass man es sich gar nicht vorstellen kann. Aber ein einfacher Fernseher wird es nicht, das ist sicher. Apple denkt anders als Andere – Think different.

Was denkt ihr, was er mit dem Satz meinte?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "„I finally cracked it“ – Was könnte Jobs mit diesem Satz gemeint haben?"

  1. Frank 22. August 2012 um 16:11 Uhr ·
    Apple könnte auch eine eigene, große Community machen. Nach Ping, wird Jobs da die Community „gecrackt“ haben. Das wärs
    iLike 0
  2. Markus 22. August 2012 um 16:17 Uhr ·
    Eigene Interessen werden gefiltert und passende Sendungen gespeichert und synchronisiert. So stell ich mir das vor
    iLike 0
  3. Geri 26. November 2012 um 20:45 Uhr ·
    Toller Artikel, gut beschrieben :-). Ja, also ehrlich gesagt, wenn es den TV mal gibt, dann würde ich ihn mir kaufen :-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.